Portfolio

Überbrückung einer Vakanz

Sie benötigen kurzfristig temporären Ersatz auf Führungsebene? Sie brauchen eine Interim-Lösung, die sofort und ohne große Einarbeitung einspringen kann?


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Aufbau einer Strategie

Sie wollen Ihre Organisation strategisch entwickeln und in der Zukunft weiter wachsen?  Sie suchen jemanden, der Sie bei der strategischen Ausrichtung Ihres Unternehmens mit innovativen Konzepten unterstützt?

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Durchführung eines strategischen Projektes

Es ist erforderlich, kurzfristig eine kompetente Unterstützung für ein wichtiges Projekt zu bekommen und Sie verfügen intern nicht über die ausreichenden Kapaziäten?

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Referenzen

1. General Management

  • Langjährige, ergebnisverantwortliche Führung, Steuerung und Weiterentwicklung der Bereiche Vertrieb, Projektmanagement und Service. Leitung von mehreren Unternehmenseinheiten und Auslandsgesellschaften.

  • Zusammenführung der Bereiche Customer Service und S&OP Prozesse in ein Shared Service Center. Ergebnissteigerungen sowie Verbesserung des Service Level und der Erreichbarkeit.

  • Optimierung und Digitalisierung bereichsübergreifender Prozesse und Abläufe.

2. Vertrieb & Marketing

  • Erfolgreiche Umsetzung mehrerer branchenspezifischer Vermarktungsstrategien, z.B. in den Bereichen Getränke- und Lebensmittelindustrie, Medizin und Biotechnologie durch gezielte Zertifizierungs- und Qualifizierungsmaßnahmen sowie auf Life-Cycle-Cost ausgerichtete Marketingaktionen.

  • Konzeption und Umsetzung digitaler Sales Lead-Generierungsprozesse sowie die Einführung von Multi Channel und Cross Selling Strategien.

  • Einführung und Umsetzung von weitreichenden Sales Excellence, Qualifizierungs- und Support  Maßnahmen, u.a. bei den (inter)nationalen Handelsvertretungen, mit Key Accounts und OEM Kunden.

3. Produkt- und Projektmanagement

  • Nachhaltige Neuausrichtung des Bereiches „„Customized Engineered Products“. Einsparungen bei  Herstellkosten u.a. durch Reduzierung der Durchlaufzeiten und Verbesserung der Lieferperformance.

  • Leitung und Optimierung des nationalen - internationalen Projektmanagements, Contract- und Tenderbusiness.

  • Standortkonsolidierung , Integration von 4 Unternehmenseinheiten, Fertigung und Administration in einen Standort mit umfangreichen Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen.

4. Strategie und Wachstum

  • Einführung von Distribution Excellence Programmen, Anpassung und Optimierung der Geschäftsbeziehungen bei Handelspartnern. Umsetzung von Distribution Management und Performance Aktionen, Definition von individuellen Zielvereinbarungen. 

  • Umsetzung von gezielten markt-, lebenszyklus- und kundenspezifischen Preisstrategien. Permanente Preisanalyse und Optimierung. Einführung eines „Pricing Approval Process“.

  • Durchführung von Post Merger Integration und Restrukturierung von Vertriebs- und Servicegesellschaften. Einführung von KPI’s und Anpassung der ERP/CRM-Systeme.

5. Kundendienst & After Market Management

  • Aufbau eines Flächenvertriebs für technische Dienstleistungen und Zubehör sowie die Umsetzung von innovativen und langfristig bindenden Dienstleistungskonzepten.

  • Neuausrichtung und Zentralisierung von Kundendienst und Repair-Shop. Organisatorische Anpassung und Restrukturierung als Profit Center mit eigenständigem Vertriebsnetz.

  • Einführung und Weiterentwicklung von I4.0 Standards mit Remote Monitoring und elektronischen Überwachungseinrichtungen zur Steuerung von Preventive Maintenance Lösungen.